Varanus acanthurus ( Stachelschwanzwaran )

Herkunft: Nord- bis Zentralaustralien, bevorzugt in Gebieten mit kleineren Felsansammlungen, in deren Spalten sie sich bei Bedarf verstecken können.

Größe: 50 - 60cm Gesamtlänge.

Alter: ca. 15 Jahre

Haltung: paarweise im geräumigen Wüstenterrarium mit Felsaufbauten und genügend Versteckmöglichkeiten.
Die Luftfeuchtigkeit tagsüber auf 40-50% und nachts auf 70% Temperartur tagsüber 30°C nachts auf 20°C absinken

Nahrung: Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben, Wachsmaden, nestjunge Mäuse, Fleisch und Fisch.

Zucht: Im Frühjahr beginnen die Tiere mit der Paarung, welche sich über mehrere Tage bis Wochen hinziehen kann. Bilder  Das Männchen verliert erst sein Interesse an dem Weibchen, wenn die Paarung erfolgreich war. Nach 6- 8 Wochen legt dann das Weibchen ihre Eier ab. Bilder  Die Tiere können bis zu 18 Eier legen. Bei meinen Weibchen waren es im Schnitt immer 6 - 10 Eier. Nach der Eiablage überführt man die Eier in einen Inkubator. Die Bruttemperatur liegt zwischen 30°C - 33°C. Nach 80 - 100 Tagen schlüpfen dann die Jungtiere. Bilder

Schutzstatus: WA II Anhang B meldepflichtig

Eignung: für Anfänger bedingt geeignet

Bemerkung: Diese Tiere habe ich zur Pflege aufgenommen